FAQ

Allgemeine Fragen
Premium Transfer und Business
Taxi Apps
Taxi Unternehmer

Allgemeine Fragen

In welchen Städten und Regionen kann ich über BetterTaxi bestellen?

In allen Städten und Regionen in ganz Deutschland können Sie über Web oder mobile App Ihr Taxi elektronisch bestellen.

Sind die angegebenen Preise verbindlich?

Die angegebenen Preise für Premium Transfer Fahrten sind verbindliche Festpreisangebote. Preise für reguläre Taxi-Fahrten, bzw. Taxi-Sharing sind unverbindliche Schätzwerte auf Basis der Fahrtstrecke, der Uhrzeit und des lokalen Taxi-Tarifes. Anfahrt, Wartezeiten, Flughafentarife, Umwege (nur wenn von Ihnen explizit gewünscht) und Extragebühren z.B. für sperriges/schweres Gepäck sind nicht Teil der Schätzung. Erfahrungsgemäß liegt der tatsächliche Fahrpreis, je nach Verkehr, Wartezeit und tatsächlicher Routenführung Abweichungen um die 15% zum Schätzpreis. Nur in Ausnahmesituationen sollte der Preis mehr als 15% über unserem Schätzpreis liegen. Bezahlt wird die Fahrt beim Fahrer nach Aufwand, wie im geeichten Taxameter kalkuliert.

Welches Unternehmen holt mich ab?

BetterTaxi kooperiert mit lokalen Unternehmen, um die Abholung auszuführen. BetterTaxi besitzt keine eigenen Fahrzeuge.

Werden alle Fahrten automatisch CO2-kompensiert?

Ja. BetterTaxi automatisch CO2-kompensiert alle angefallenen Fahrten über das Hamburger Unternehmen Arktik, das nach dem Gold Standard der WWF zertifiziert ist.

Wie kann ich buchen?

BetterTaxi ist sowohl als Anwendung (App) über Ihren Internet Browser als auch als Smartphone App (für iPhone) verfügbar. Die Web-App kann sowohl mit dem Desktop-Computer als auch in mobilen Browsern genutzt werden, da die Online-Buchung auch für mobile Endgeräte optimiert wurde. Telefonisch können Sie über BetterTaxi NICHT bestellen.

Premium Transfer und Business

Wann lohnt sich die Fahrt mit PremiumTransfer und Business Class?

Wir denken, dass die Kategorien Premium Transfer und Business Class viele Vorzüge haben. Bei Fahrten vom Flughafen sind sie, da hier eine persönliche Abholung und die kostenlose Wartezeit von 15 Minuten bieten. Grundsätzlich sind neben dem Flughafentransfer auch Messetransfers oder Hoteltransfers zwischen Hotel und Flughafen üblich.

Was ist der Nachteil am Transfer in den Premium Kategorien?

Der Nachteil am Transfer in Premium Kategorien ist, dass er im Gegensatz zum Taxi nicht sofort verfügbar ist. Wir benötigen mindestens 2 Stunden um Ihnen ein Fahrzeug garantieren zu können. Generell ist die Verfügbarkeit nicht so hoch wie beim Taxi, daher kann es vorkommen, das zu einem bestimmten Fahrtziel kein Fahrzeug verfügbar ist. In diesem Fall erhalten Sie selbstverständlich von uns kurzfristig eine Rückmeldung.

Was kostet der Transfer in den Premium Kategorien?

Grundsätzlich kommt das stark auf die Länge der Strecke an. Den genauen Preis können Sie mit wenigen Klicks in unserer Online Taxi Bestellen ermitteln. Außerdem hängt der Preis von der gewählten Fahrzeugkategorie ab: Während wir im Premium Transfer Autos wie den Skoda Superb, VW Karavelle oder Mercedes Viano haben, bietet der Business Transfer etwa BMW 5er, Audi A6 und die Mercedes E-Klasse.

Was sind die Vorteile der Premium Kategorien?

Zum ersten Vorteile der Premium Kategorien können wir diesen Service zu einem Fix-Preis anbieten. D.h. Sie wissen vorher bereits wie viel Sie die Fahrt kosten wird und Sie bezahlen die Fahrt vorher in unserer Online-Buchung. Zum zweiten können Sie auch dort abgeholt werden, wo es das Taxi manchmal schwer hat, wie zum Beispiel am Flughafen oder der Messe. Wir bieten Ihnen beim Transfer eine kostenlose Wartezeit von 15 Minuten an. Zudem kann der Fahrer Sie mit einem Namensschild im Flughafen abholen, wenn Sie dies wünschen. Der Fahrer und das Fahrzeug werden bei Transfer-Fahrten für Sie schon bei der Bezahlung fest reserviert. Im Gegensatz dazu werden Taxi-Vorbestellungen erst ca. 20 Minuten vor dem Startzeitpunkt einem Fahrer zugeordnet. In Situationen mit unerwartet hoher Nachfrage (wie z.B. starkem Regen), kann es bei Taxi-Vorbestellungen in Folge zu Verspätungen und Ausfällen kommen. Fahrten mit Sonderwünschen wie z.B. Großraumfahrzeug, bestimmte Anzahl und Art von Kindersitz und Babyschale oder besonders die Abholung von Flughäfen oder Bahnhöfen können mit einer Transferfahrt verlässlicher ausgeführt werden.

Was unterscheidet Taxi zu den beiden anderen Kategorien Premium Transfer und Business Class?

Die unterscheidet Taxi zu den beiden anderen Kategorien Premium Transfer und Business Class, generell ist ein Transfer in den Premium Kategorien eine Fahrt zwischen zwei Orten, die anders als beim Taxi mit einem offiziell als “Mietwagen mit Fahrer” (oder Limousine) bezeichneten Fahrzeug durchgeführt wird. In jedem Fall handelt es sich um Fahrzeuge, die meistens schwarz sind und wie auch beim Taxi von einem professionellen Fahrer betrieben werden. Das besondere am Mietwagen mit Fahrer ist, dass es keinen Taxameter gibt, sondern der Preis vorher ausgemacht wird. Auch für diese Fahrzeuge benötigt man als Unternehmen eine Konzession, die sogenannte Mietwagen-Konzession.

Wie buche ich in den Kategorien Premium Transfer und Business Class?

Die Buchung dieser Fahrten geschieht genau wie die des Taxis über unsere Online-Buchung und App. Der Unterschied dabei ist, dass die Fahrt bereits während der Online-Buchung per Kreditkarte reserviert wird. Den genauen Ablauf können Sie gerne in unseren FAQ unter Buchung nachschauen.

Taxi Apps

Für welches Betriebssysteme werden Taxi Apps angeboten?

BetterTaxi bietet Taxi Apps sowohl als Web App als auch als Smartphone App (für iPhone). Die Web App kann mit dem Browser auf dem Desktop-Computer als auch in mobilen Browsern genutzt werden, da die Online-Buchung auch für mobile Endgeräte optimiert wurde. Dadurch ist BetterTaxi auf allen Betriebssystem verfügbar.

Kann ich besondere Wünsche angeben?

Ja. Unter “Bestelloptionen” können Sie eine persönliche Nachricht an das Fuhrtunternehmen schicken und ihm auf diese Weise einen Hinweis geben. Diese Funktion ist sinnvoll, wenn Sie möchten, dass der Fahrer z.B. klingelt, wenn er angekommen ist oder Sie in einem bestimmten Restaurant oder Hotel abholt.

Kann ich ein Taxi bestellen ohne Registrierung?

Über das Internet ohne Registrierung ein Taxi bestellen. Der Nutzer agiert als Gast, ohne das ein Nutzeraccount angelegt wird. In der iphone App wird bei der Registrierung die Handynummer validiert.

Kann ich eine Bestellung stornieren?

Ja. Das ist grundsätzlich möglich. Bei Taxi-Bestellungen können Sie bis 20 Minuten vor Abfahrt die Fahrt kostenlos stornieren. Bei Transfer-Fahrten ist das bis 24 Stunden (Premium-Transfer) kostenlos möglich. In der Smartphone-App können Sie die Fahrt über den Button “Stornieren” abbrechen. Wenn Sie im Internet gebucht haben, können Sie über den entsprechenden Button in der Bestätigungs-Email die Fahrt stornieren.

Kann ich eine Fahrt vorbestellen?

Ja. Es gibt die Möglichkeit den Abholzeitpunkt anzugeben. Bitte beachten Sie, dass Taxi-Bestellungen grundsätzlich nur kurz vor Fahrtbeginn an ein Fahrer vermittelt werden. In Einzelfällen und besonders wenn Sie spezielle Buchungswünsche haben, kann es passieren, dass zum benötigten Zeitpunkt kein Taxi verfügbar ist. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen möchten, können Sie eine Transfer-Fahrt buchen und haben somit Fahrer und Fahrzeug für sich fest reserviert.

Muss ich bei der Taxi Buchung eine Zieladresse angeben?

Bei der Bestellung eines regulären Taxis ist dies nicht zwingen notwendig. Es ist jedoch sehr zu empfehlen, da einige unserer lokalen Unternehmer uns eine Fahrtvermittlung verweigern, wenn keine Zieladresse angegeben ist. Auch wird die Zieladress benötigt, um Ihnen entsprechende Festpreisangebote (Premium Transfer order Business Class) anzuzeigen.

Welche Funktionen hat die Taxi App?

Die BetterTaxi App ist die einzige Taxi App die Sie brauchen! Unsere Taxi-Partner vor Ort holen Sie ab, deutschlandweit. Die Funktionen der taxi app sind:
1. Taxirechner – Der Taxirechner zeigt Ihnen vor der Fahrt den Fahrpreis an. Einfach Start und Ziel angeben und unser Taxirechner berechnet den Fahrpreis auf Basis des lokalen Taxitarifs.
2. Sofort fahren oder Taxi vorbestellen – Egal ob Sie sofort oder später fahren möchten, mit BetterTaxi bekommen Sie Ihr Taxi wenn Sie es brauchen. Natürlich können Sie Ihre Bestellungen nochmals bearbeiten oder auch stornieren.
3. Umweltfreundlicher Taxifahren – Wir gleichen die Emissionen jeder BetterTaxi-Fahrt aus. Dazu leisten wir eine CO2-Kompensation an unseren Partner, die Arktik GmbH. Für Sie entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten!

Wieso muss ich bei der Taxi Bestellung angeben, wo ich mich befinde?

Diese Info benötigen wir damit der Fahrer weiß, wo er Sie abholen soll. Wenn Sie den Abholort bei der Taxi Bestellung nicht präzise eingeben, wird der Taxifahrer Sie nicht finden.

Wieso muss ich meine Telefon-Nr. und E-Mail angeben?

Wir benötigen die Telefon-Nummer, um Sie im Zuge der Abholung kontaktieren zu können, falls der Fahrer Sie nicht auf Anhieb findet. Es ist also in Ihrem eigenen Interesse die Telefonnummer anzugeben. An die E-Mail-Adresse wird eine Buchungsbestätigung gesendet. Dort erhalten Sie eine Übersicht über die gemachten Bestell-Angaben und einen Button, um die Fahrt zu stornieren. Wir senden Ihnen keine Werbung an Ihre E-Mail-Adresse. sondern nutzen diese nur zur Abwicklung der Fahrt.

Wird die Taxibestellung abgebrochen, wenn ich die App schließe?

Nein. Die Taxibestellung läuft auch nach dem Schließen der App weiter. Wenn die App direkt beim Bestellvorgang abgestürzt sein sollte, wurde in aller Regel keine Bestellung abgesendet und Sie müssen die Bestellung leider nochmal tätigen.

Taxi Unternehmer

Was bringt BetterTaxi für Taxi-Unternehmer?

BetterTaxi spricht mit dem Angebot neue Kundenschichten an, die bisher nicht (häufiger) Taxi fahren. Es gibt bspw. zunehmend Unternehmen, die ganz auf Taxis verzichten, da ein Taxi im Vergleich zum ÖPNV höhere Kosten verursacht und in einigen Unternehmen als Luxus angesehen wird. Durch unser Angebot von CO2 Kompensation und einer einfachen Integration in die Unternehmensabläufe wirken wir dem entgegen. Auf diese Weise erhalten oder gewinnen wir dem Taxi-Gewerbe Unternehmenskunden, die der Taxi-Mobilität kritisch gegenüberstehen.

Welche Voraussetzung bedarf es, um Aufträge von BetterTaxi zu erhalten?

Das System von BetterTaxi benötigt keine neue Hard- oder Software auf Seiten der Taxi-Fahrer oder Taxi-Unternehmen. Wir integrieren unser System mit bereits bestehenden Vermittlungs-Systemen und konkurrieren nicht mit den etablierten Systemen.
Voraussetzung für die Vermittlung per Datenfunk ist, dass Ihre Zentrale der Vermittlung zustimmt und BetterTaxi im Vermittlungssystem freigeschaltet wird. Je nach Technologiestand erheben die Technologieanbieter Ihrer Vermittlungszentralen für die Einrichtung zur Freischaltung eine geringe Gebühr. Erfahrungsgemäß liegt diese etwa bei 300 EUR.

Wie kann ich mich bei BetterTaxi registrieren?

Das Modell von BetterTaxi ist – im Gegensatz zum Beispiel zu MyTaxi – mit lokalen Zentralen und lokalen Taxi- und Mietwagenanbietern zu kooperieren. Wir binden also keine einzelnen Fahrer über eine Fahrer-App an, sondern vermitteln in der Regel über lokale oder regionale Zentralen. Bei Ihnen als Taxifahrer kommt der Fahrauftrag über die – in Ihrer Zentrale – üblichen Kommunikationswege an. Insbesondere die Daten-Funksysteme bieten den Vorteil einer spontanen Taxivermittlung.